KLINISCHE UMWELTMEDIZIN

Täglich atmen wir unsere Umgebungsluft ein, ernähren uns von Pflanzen und Tierprodukten aus unserer Umwelt. Natürlich beeinflusst die Umwelt unsere Gesundheit. Einerseits wirken schöne, naturbelassene Landschaften gesundheitsfördernd, andererseits sind die Umweltbelastungen heute fast schon unkontrollierbar geworden.

Schimmelpilze, Pestizide, Mikroplastik, Aluminium, Weichmacher, Antibiotika-Rückstände und -Resistenzen, Feinstaub, Elektrosmog, Schwermetalle, Ozon etc… die Liste ist praktisch unüberschaubar geworden, die Klimaerwärmung schreitet mit all ihren gesundheitlichen Folgen voran und gleichzeitig werden jeden Tag hunderte von neuen Chemikalien registriert.

Die klinische Umweltmedizin ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das sich mit der Erkennung, Erforschung, Behandlung und Prävention umweltbedingter und umweltassoziierter Gesundheitsstörungen befasst.
Sie ist individuell und kurativ ausgerichtet. Zur Bewertung der Risiken wird die individuelle Suszeptibilität und die speziellen Charakteristika komplexer Einflüsse einbezogen. Umwelt-, Effekt- und Human-Biomonitoring bedarf spezieller Analysen, welche an externe Speziallabore weitergeleitet werden.

Falls Sie gesundheitliche Wirkungen im Zusammenhang mit elektromagnetischen Feldern vermuten, führen wir Abklärungen im Rahmen des MedNIS-Projekts des Hausarzt-Instituts der Universität Fribourg durch.

Die Umweltproblematik interessiert mich seit der Jugend. Parallel zum Medizinstudium absolvierte ich den Studiengang in «Allgemeiner Ökologie» an der Uni Bern (2003 – 2006). Seit 2002 bin ich im Zentralvorstand der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU) Schweiz aktiv und seit 2020 deren Vize-Präsident.
2020 Abschluss Ausbildung in «Klinischer Umweltmedizin» der europäischen Akademie für Umweltmedizin (EUROPAEM).

Die Praxis ist frei von WLAN & DECT.

Dr. med. C. Wick

Links:
Ärztinnen & Ärzte für Umweltschutz Schweiz
Deutscher Bund Klinischer Umweltmediziner e.V.
Europäische Akademie für Umweltmedizin e.V.
Aktionsgruppe für Umwelttoxikologie (Lux)
Ingenieurbüro für Baubiologie & Umweltmesstechnik (D)
Dr. Moldan – Umweltanalytik (D)
Nano Control – internationale Stiftung für gesunde Raumluft
Ratgeber Schimmelpilz
Film: gesund bauen und wohnen